Das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt

◾Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

◾Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozialgerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

◾Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

◾Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

◾Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

◾Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

◾Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

◾Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

◾Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Qualitätspolitik der gemeinnützigen AWO Kreis Mettmann GmbH

Basierend auf dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt und ihrem Verständnis eines innovativen Sozialdienstleisters verfolgt die AWO Kreis Mettmann folgende Qualitätspolitik:

◾Kundenzufriedenheit
◾Kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistung
◾Mitarbeiterinnenzufriedenheit
◾Personalentwicklung und Qualifizierung von Mitarbeiterinnen
◾Weiterentwicklung des Unternehmens
◾Interkulturelle Öffnung
◾Nachhaltigkeit
◾Diversity Management

Die AWO Kreis Mettmann gGmbH betreibt ein kontinuierliches Qualitätsmanagement und ist zertifiziert nach der bundesweiten AWO Norm und der europäischen Qualitätsmanagement Norm DIN EN ISO 9001.

Unsere Qualitätsanforderungen an Fremdfirmen

Das Qualitätsmanagement der AWO Kreis Mettmann umfasst auch bestimmte Anforderungen an das ordnungsgemäße Verhalten von Fremdfirmen, die in den Einrichtungen oder auf dem Gelände der AWO tätig werden. Die entsprechende Verfahrensanweisung bezieht sich vor allem auf die Belange der Arbeitssicherheit, des Brandschutzes und des Umweltschutzes und steht hier zum Download bereit.